Bibliothek

T1 Zusammenfassung

von Anonym

T1 Kurs



Für alle die sich mit T1 nicht auskennen; Es ist eine sich verbreitende Art für Text-Kämpfe. Auch wenn es auf viel Imagination basiert, wird eine gewisse Logik in den Posts verlangt. Respekt, Ehre und Vertrauen sind eine gute Basis um bei dieser Art von Wettkampf Spaß am Schreiben und Umsetzen zu haben. In der Regel wird so ein Kampf zwischen zwei Personen ausgeführt, kann jedoch auch unter Mehreren angewendet werden. Verständlichkeit und Regelwerk sind wichtig für diese Art von RP-Kämpfen.


T1 ist ein sehr vielfältiger Weg für RP-Kämpfe, und bereits seit einigen Jahren in Gebrauch. Als aller erstes stelle ich euch die verschiedenen Arten vor:

T1 RM = Realistic Melee - Unter Realistic Melee versteht man den realen Kampf zwischen zwei MENSCHEN, mit real-life Grenzen und Einschränkungen. (z.B.: Menschliche Ausdauer (Rennen, Springen, ausweichen), menschliches Reaktionsvermögen, menschliche Körperverhältnisse etc.)

T1 UM = Unrealistic Melee - Unter Unrealistic Melee versteht man den Kampf zwischen zwei Nichtmenschen. Diese Personen sind; in der Lage Magie zu wirken, Vampire, Werwölfe, Mutanten etc.

T1 MP = Moderate Powers - Diese Art ist stark im kommen und wird inzwischen gebraucht als eine etwas realistischere aussehende Art gegenüber T1 PC. Die Charaktere haben spezielle Fähigkeiten (solche die zum Beispiel den ganzen Planet auf einmal in die Luft jagen können, sind davon ausgeschlossen). Z.B.: Wenn jemand alle Elemente beherrscht, hierfür gilt jedoch, dass man seine Kräfte nur Gemäß der Regeln anwenden darf.

T1 PC = Powered Characters - Diese Art ist die schwierigste unter allen. Die Komplexe Art und Weise der Charakter und ihrer Fähigkeiten macht sie zu etwas, was man "God Moders" nennt. Darauf werde ich nur eingehen, wenn gefragt wird, da ich diese Art von T1 nicht akzeptieren werde.

Das sind die verschiedenen T1 Arten. Wir werden Hauptsächlich T1 UM anwenden.
Kommen wir zu dem was ihr für einen Anfangspost braucht:


(Note: Etwas was ich wohl immer wieder wiederholen werde; Vergesst NIE Informationen in eurem Intro, denn sie können später im Kampf ansonsten nicht genutzt werden. Es ist nötig all eure Fähigkeiten, Waffen etc. im ersten Post zu nennen. Warum? Damit ihr, wenn ihr am verlieren seid, nicht einfach irgendwas zusammen basteln könnt (in dem Falle würde die Disqualifikation folgen).
LASST ABSOLUT NICHTS AUS, IHR WERDET ES SPÄTER NICHT MEHR BENUTZEN KÖNNEN FALLS DOCH >
Note2: Viele Leute haben einen Anfangspost vorbereitet und gar gespeichert. Dies IST erlaubt und meistens sogar gern gesehen.)


Die Hauptregel bei einem T1 Kampf lautet: Entweder ihr blockt einen Angriff, weicht aus, oder ertragt den Schlag. Ihr müsst in jedem Post genau beschreiben was ihr tut. "Blockt den Angriff" reicht definitiv nicht aus.
Preps (Vorbereitung) für einen sichereren, stärkeren Post:
(Der Anfangspost dient rein zur Auflistung eurer Fähigkeiten, Waffen etc. und NICHT zum Angriff. Dieser erfolgt erst im zweiten Post.)
1. Ihr müsst schreiben, wie euer Charakter aussieht - Haare (Farbe und Style), Kleider, Haut (Farbe, Tattoos), Augen (Farben), Größe, Gewicht (Optional) und jede Art von Rüstung.
2. Ihr müsst schreiben, wie das Areal aussieht, falls nicht vorgegeben - (Wetter, Zeit, Umgebung, Art des Bodens, Drinnen/Draußen. Das ganze drumherum eben
3. Ihr müsst schreiben, was für Waffen Ausrüstung, Fähigkeiten, Merkmale und Arten zu kämpfen eür Charakter hat.
4. Wenn ihr den ersten Post macht, schreibt nicht wo euer Gegner ist. Er/Sie wird es in seinem/ihrem Intro selbst angeben.
5. Euer Charakter, und NUR eurer Charakter darf von euch gesteuert werden. (Bei Einzug des anderen Charakters oder NPC's droht Disqualifikation)

(Anmerkung: Der Grund für T1 ist um euch selbst gegen andere in einem RP-Kampf zu schlagen und euere Fähigkeiten zu statuieren.)


Regeln:
1. Wenn ihr vergesst etwas in eurem Intro (Anfangspost) zu erwähnen; Kräfte, Fhäigkeiten, Waffen, Techniken, könnt ihr diese auch später nicht mehr benutzen im Kampf. Wenn ihr sie trotzdem anwendet, heißt das Disqualifikation.
2. Kein God Modding. Heißt: Wenn ihr getroffen werdet, könnt ihr nicht einfach aufstehen als wäre nichts passiert. Genau so wenig könnt ihr eine Attacke so umschreiben, dass sie dem Anderen ohne wenn und aber alle Eingeweide raus reißt. Es geht bei T1 nicht nur um die Kämpferischen Fähigkeiten, sondern auch um eure Köpfchen und wie ihr eure Asse ausspielt.
3. Keine Auto-Attacken. Das bedeutet soviel wie, dass ihr eure Attacken immer so umschreiben müsst, dass er landen KÖNNTE, je nachdem wie der andere reagiert. ("Holt aus und trifft ihn an der Schulter" <- No-Go "Er holt aus und zielt auf seine Schulter, hoffend, ihn dort so und so zu verwunden." <- Absolutes Daumen hoch! Benutzt am besten immer: Würde, könnte, sollte, hofft, versucht etc.)
4. Euer Post muss in etwa die gleiche Länge haben wie die euers Gegenübers wenn ihr deren Attacken ausweicht/blockt/gegenangreift. Alles was bemerklich kürzer ist als die Attacke eures Gegenübers wird als Ausflucht von der Situation gesehen und mit Disqualifikation gehandelt. Wenn ihr also einen 5+ Post kriegt, von dem die Attacke 4 Zeilen lang ist, müsst ihr bis ins Detail mit wenn möglich genau so vielen Zeilen darauf antworten.
5. Rechtschreibung und Satzzeichen sind ein Muss, eben so wie Qualität und Struktur. Zu viele Satzzeichen- und Schreibfehler so wie kurze, lieblose und dahergewurstelte Post werden ungerne gesehen und führen eben so zur Disqualifikation. Die Chance auf einen Re-Post kriegt ihr nur sehr selten, deswegen achtet von Anfang an darauf.

Wenn ihr in einem DM (Death Match) seid, werdet ihr für genannte Fehler nicht disqualifiziert sondern es folgt ein Auto-Kill. In dem Falle ist euer Charakter tot und ihr müsst euch neu anmelden, oder aber den Namen eures Accounts ändern.


T1 Informationen:
Der der zu einem Duell heraus gefordert wird, kann die T1 Art auswählen, die der Herausforderer befolgen muss.

1. Es wird immer abwechslugnsweise gepostet. Bei mehr als zwei Leuten wird eine Reihenfolge gewählt. Es ist nicht erlaubt mitten in einen Kampf zu platzen und mit zu wirken.
2. Alle Attacken sind unabhängig voneinander. Postet also keine zwei Attacken in einem Post.
3. Interruption ist wenn Person A reagiert bevor Person B seine Attacke ausführt. Zum Beispiel könnte Person B sein Schwert ziehen Person A anvisieren und dann auf Person A zu rennen, bevor er anhält, hochspringt und sein Schwert auf Person A's Nacken zu sausen lässt. Im Post von Person A reagiert dieser dann bevor Person B die Attacke ausführt, indem er sein Schwert zieht und sich auf den Angriff bereit macht während Person B noch auf Person A zu rennt und den Schlag somit zurück gibt (in dieser Reihenfolge). In dem Falle habt ihr einfach nur Interrupted und nicht blockt, ausgewichen oder gegenangegriffen.
4. Ein hypothetischer Angriff ist es wenn Person A schreibt, dass, wenn Person B so und so ausweichen sollte, der Angriff anders weiter geführt wird. Ein hypothetischer Angriff ist eine Reihenfolge von Angriffen und Bewegungen wenn eine oder mehrere Vorraussetzungen eintreffen. Hypothetische Angriffe erfordern ein gewisses Maß an Vorraussicht, damit sie als geplante IC Aktion angesehen werden können. Dazu kommt noch, dass bei einem hypotetischen Angriff beschrieben werden kann, wie schwerwiegend ein Schlag sein kann, wenn der vorherige durch die vorhergesehene Ausweichung geblockt wurde oder ausgewichen wurde.
5. Sowohl Interruption, als auch Hypothetische Angriffe so wie alle anderen Elemente in T1 müssen logisch ablaufen, da sie ansonsten nicht umgesetzt werden können. Ihr könnt keinen Interrupt machen, wenn ihr bereits Stirn an Stirn voreinander steht und der eine direkt angreift. Genau so wenig könnt ihr durch Wände laufen wenn ihr in einer Sackgasse steht oder im Erdboden verschwinden.
6. Meta-Gaming (Note: Meta-Gaming wird absolut nicht gerne gesehen und sollte umgangen werden. Ihr wollt doch nicht riskieren dass euer Name sich ausbreitet wie ein Lauffeuer und man euch als RPer aus dem Weg geht, oder?) Meta-Gaming ist wenn man ooc Wissen in einen T1 (oder jeglich anderen) Post steckt. Dinge, die euer Charakter nicht wissen kann, gegen euren Gegner einsetzt. solltet ihr so etwas tun gilt in der Regel: Auto-Kill

Kekse und Cookies sind hier heiß begehrt! Mit der Nutzung unserer Webseite stimmt ihr der Verwendung und Speicherung von Cookies zu. Mehr dazu...
Ok!